Erste Saison ist beendet. Der Spielmodus hat sich bewährt.

BWBV-Hobbyliga
Nach Ende der letzten Begegnungen der BWBV-Hobbyliga im Mai war die Resonanz der meisten Mannschaften positiv. Das bestätigen auch die vielen Meldungen für die Saison 2015/16.
von Karlheinz Hohenadel, Vizepräsident Schul- und Breitensport
08.06.15. Nach Ende der letzten Begegnungen der BWBV-Hobbyliga im Mai war die Resonanz der meisten Mannschaften positiv. Das bestätigen auch die vielen Meldungen für die Saison 2015/16. Fast 80 % der Mannschaften haben sich wieder gemeldet.
Der Spielmodus mit der relativ freien Wahl der Spieltermine und der Disziplinen hat sich be-währt. Terminierung und Durchführung der Begegnungen klappten gut. In der zweiten Saison wird einiges schon Routine sein und man kann sich noch mehr auf Sport, Spiel und Nachbe-sprechung konzentrieren.
Obwohl es natürlich zuallererst auf den Spaß am sportlichen Wettkampf mit Schläger und Federball ankommt, kämpften die Spielerinnen und Spieler um jeden (Feder-)Ball.
In den einzelnen Staffeln gab es sehr unterschiedliche Ergebnisse. In einigen Staffeln waren die Spitzenmannschaften teilweise unterfordert und schlossen ohne Niederlage und mit nur wenigen verlorenen Spielen ab. Eine Mannschaft hat als logische Konsequenz für 2015/16 ihre Spieler in einer BWBV-Ligastaffel gemeldet. Das bietet die Perspektive, sich leistungsmäßig weiterzuentwickeln und man kann seinen Jugendspielern langfristig eine interessante Perspek-tive bieten.
Die Staffelsieger erhielten als Anerkennung und Erinnerung Urkunden des BWBV überreicht oder zugesandt.
Gratulation an die Staffelsieger:
Bezirk Nordbaden Staffel Rhein-Neckar: Sieger –TV Sinsheim
Staffel Heilbronn: Sieger – SC Ilsfeld
Staffel Enzkreis-Karlsruhe: Sieger – SpVgg Mönsheim
Bezirk Nordwürttemberg Staffel Ludwigsburg: Sieger – TV Tamm
Staffel Stuttgart: Sieger – ASV Aichwald
Staffel Schorndorf: Sieger – TSV Wäschenbeuren
Bezirk Südwürttemberg Staffel Ostalb: Sieger – pauls53 Heidenheim
Staffel Calw-Böblingen: Sieger – TSV Kuppingen
Staffel Tübingen: Sieger – SpVgg Weil im Schönbuch
Staffel Reutlingen: Sieger – SpVgg Weil im Schönbuch III
Staffel Ulm: Sieger – FC Großschafhausen
Staffel Schwarzwald-Baar: Sieger – AXIS Balingen
Es ist bemerkenswert, dass die Orte mit Hobbymannschaften sehr ungleichmäßig auf Baden-Württemberg verteilt sind.
Für die Saison 2015/16, in der man aufgrund der Erfahrungen und Wünsche der Mannschaften die Hobbyligaregelungen weiterentwickelt hat, sind die Meldungen weitgehend abge-schlossen. Es haben sich 45 Mannschaften gemeldet.
Der Breitensportausschuss mit Werner Jäger, Norbert Jensen und Karlheinz Hohenadel leitet die Organisation des Spielbetriebes.