Frischer Wind durch viele junge Spieler

Victor BWBV-Circuit 5. RLT NW im Einzel/Doppel am 25.04.15 in Gerlingen
Am Samstag, den 25.04.15, fand das 5. Bezirksranglistenturnier in Gerlingen statt. Erfreulich war, dass viele junge Spieler mitspielten, die frischen Wind in die Teilnehmerfelder brachten.
von KSG Gerlingen
27.04.15. Am Samstag, den 25.04.15, fand das 5. Bezirksranglistenturnier in Gerlingen statt. Erfreulich war, dass viele junge Spieler mitspielten, die frischen Wind in die Teilnehmerfelder brachten.
Der Vormittag begann mit dem Einzel. Das größte Teilnehmerfeld bildeten die Herren der B-Klasse. Dort kämpften 24 Spieler um eine gute Position in der Tabelle. Auf dem ersten Platz landete Mark Kröner vom FA Göppingen, der mit seinem Sieg gegen Michael Walter vom TSV Löchgau seinen Setzplatz bestätigte. Im Spiel um Platz drei setzte sich Philip Böhm von der KSG Gerlingen gegen Marco Espert von der DJK Ludwigsburg durch. Ein ebenfalls großes Teilnehmerfeld bildeten die Herren in der A-Klasse mit 20 Spielern. Yannick Haag von der SG Schorndorf konnte mit einem deutlichen Sieg im Finale gegen seinen Vereinskollegen Florian Winniger den Turniersieg für sich verbuchen. Etwas knapper fiel das Spiel um Platz drei aus. Lukas Stoll von der Spvgg. Hengstfeld-Wallhausen gewann gegen Christoph Heck von der KSG Gerlingen.
Im Gegensatz zu den großen Teilnehmerfeldern bei den Herren war die Setzliste der Damen überschaubar. In der B-Klasse traten 8 Spielerinnen an. Den Sieg in dieser Disziplin holte sich Sarah Kröner von FA Göppingen, die zuvor „nur“ an Platz 7 gesetzt war. Gegen Lea Gerstetter vom TSV Löchgau setzte sie sich in zwei deutlichen Sätzen durch. Das kleine Finale bestritten Jana Hees vom FSV Waiblingen und Lara Gerlach von der TG Nürtingen. Am Ende erspielte sich Lara Gerlach den dritten und Jana Hees den vierten Platz. Bei den Damen der A-Klasse starteten 6 Spielerinnen. Es wurden zwei Dreiergruppen gebildet. Die jeweiligen Gruppensieger Michelle Espert von der SG Schorndorf und Julia Wangler vom SV Fellbach lieferten sich ein langes und spannendes Finalspiel über drei Sätze, das Michelle Espert letztlich gewann. Im kleinen Finale fiel es nicht weniger knapp aus. Auch hier brauchte es drei Sätze für die Spielentscheidung. Viktoria Wagner vom MTV Aalen erspielte sich den Platz drei.
Mit einer kleinen Verspätung, die aber im Laufe des Turniers wieder ausgeglichen wurde, begann das Doppel am Nachmittag. Erneut stellten die Herren der B-Klasse mit 14 Paarungen das größte Teilnehmerfeld. Mark Kröner und Anh Tuan Nguyen erkämpften sich den Sieg im Finalspiel gegen Jörn Schuhmeier, ebenfalls von FA Göppingen, und Philipp Hirsch vom TSV Schlierbach. Auf dem dritten Platz landete die Paarung Schirrmacher und Häcker vom TV Markgröningen durch ihren Sieg gegen Volker Faßnacht vom SV Fellbach und Nils Dierolf vom TV Nellingen. Bei den Herren der A-Klasse bestätigten sich die ersten zwei Setzlistenplätze. Yannick Haag und Robin Kappler von der SG Schorndorf lieferten sich ein spannendes Spiel über zwei Sätze gegen die Vereinskollegen Florian Winniger und Steffen Neumann. Die Paarung Haag/Kappler entschied das Match für sich. Noch knapper fiel das „kleine Finale“ aus. Die Gerlinger Paarung Michael Ritter und Christoph Heck traf auf Marius Bolsinger und Daniel Brumm vom TSF Gschwend. Um den Sieger zu ermitteln dauerte es drei Sätze und am Ende bestiegen Christoph Heck und Michael Ritter den dritten Platz auf dem Treppchen.
Das Damendoppel in der B-Klasse bestand aus 5 Paarungen. Die ursprünglich auf dem letzten Platz gesetzten Göppinger Sarah Kröner und Alexandra Kröner konnten die Tabelle „umdrehen“ und den ersten Platz erreichen. Den zweiten Platz erspielten sich Lara Gerlach und Jasmin Schulz von der TG Nürtingen. Im Spiel um Platz drei setzte sich die Paarung Reiber / Piechowiak-Owczarz vom TSV Neuhausen gegen die Spieler Ehret und Srpak von der Tus Stuttgart durch. Nur vier Paarungen starteten im Damendoppel der A-Klasse. In der Vierergruppe gewannen Julia Wangler und Michelle Espert alle Spiele und landeten somit auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz erreichten Celina Spahr und Anne Ladwig von der KSG Gerlingen. Anja Dittrich und Annika Grässle von der SG-Feuerbach-Korntal erspielten sich den dritten Platz und die MTV Stuttgarter Britta Schammer und Gerlinde Waldmann erreichten den vierten Platz.
Alles in allem war die 5. Aktivenrangliste ein anstrengender, aber erfolgreicher und vor allem verletzungsfreier Tag für Spieler und Veranstalter.