Deutlicher Abstand zur Spitze
Am 14. + 15.03.2015 fanden in Bonn/Beuel
die Deutschen Meisterschaften U13 statt.
von Thomas Focken / Monika Kniepert
19.03.15. Deutsche Meisterschaften U13 in Bonn/Beuel: Deutlicher Abstand zur Spitze
Am 14./15.03.2015 fanden in Bonn-Beuel die 3.Deutschen Meisterschaften U13 statt. Aus Baden-Württemberg waren dabei: Alina Erben,Sarina Grimm, Sophia Stoll, Ramona Zimmermann, Iva Andreeva,Denis Popp,Owen Mao,Lewin Rudy, Lennart Luntz), begleitet vom Verbandstrainer Thomas Focken. Unsere 2 Mixed scheiterten bereits in der 1.Runde. Die Paarung Denis Popp/Sophia Stoll startete gut mit einem Satzgewinn (21:19), mußte sich dann aber in den Sätzen 2 und 3 deutlich geschlagen geben (11:21, 9:21). Alina Erben/Lennart Luntz verloren klar in 2 Sätzen gegen die an 2 gesetzten Leona Michalski/Aaron Sonnenschein (6:21,9:21). Mit dem Einzel ging es weiter, hier waren Denis Popp, Owen Mao und Sarina Grimm am Start und konnten sich in ihren 3er-Gruppen leider nicht für die Runde der letzten 8 qualifizieren. Lediglich Owen Mao gewann 1 Spiel gegen Simon Bieszke (21:13,20:22,21:13).
Im Mädchendoppel verloren Ramona Zimmermann/Iva Andreeva und Sarina Grimm/Sophia Stoll jeweils klar in 2 Sätzen in der ersten Runde. Nicht besser sah es bei unseren 2 Jungendoppeln Lewin Rudy/Denis Popp und Patrick Naujoks/Toni Mathes(Sachsen) aus. Auch hier kam das Aus in der 1.Runde in jeweils 2 Sätzen.
Fazit: Momentan klafft ein deutlicher Abstand zur deutschen Spitze. Teilweise stärkere individuelle Talente, aber auch sehr gut durchtrainierte Spieler(Hamburg!) zeigten, auf welch hohem Niveau man spielen muss, um in Deutschland vorne mitspielen zu können. Wir müssen weiter intensiv an unseren konditionellen (ohne eine starke Physis geht nicht), schlagtechnischen (zu wenig Variabilität, zu wenig „Waffen“) und mentalen (viel zu nervös und aufgeregt) Voraussetzungen arbeiten, nur dann werden wir Chancen haben!
Thomas Focken