YONEX Swiss Open

Chou Tien Chen im Viertelfinale

Bei den YONEX Swiss Open in Basel ist Chou Tien Chen (Taiwan) der letzte übriggebliebene gesetzte Spieler im Herreneinzel. Fast 90 Minuten benötigte er für den Sieg in der ersten Runde Christo Popov aus Frankreich in drei Sätzen. Auch im Achtelfinale am Donnerstagabend stand er über eine Stunde auf dem Feld, um den Qualifikanten Jeon Hyeok Jin (Korea) schließlich mit 21:16, 12:21 und 21:16 zu besiegen. Nächster Gegner von Chou Tien Chen am Freitag ist Priyanshu Rajawat aus Indien.

Nach ihrem Sieg bei den YONEX All England Championships ist die dreifache Weltmeisterin Carolina Marin auch in Basel weiter auf der Erfolgsspur. Mit zwei klaren Erfolgen erreichte sie das Viertelfinale, wo sie auf Kim Ga Eun aus Korea trifft.

Neben Carolina Marin sind nur wenige Europäer*innen noch im Turnier. Magnus Johannesen und Rasmus Gemke aus Dänemark, Ben Lane/Sean Vendy (England), Margot Lambert/Anne Tran (Frankreich) sowie Mathias Christiansen/Alexandra Bøje (Dänemark) und Robin Tabeling/Selena Piek (Niederlande) versuchen, den asiatischen Ballkünstler*innen einen Platz auf dem Podium streitig zu machen.

Die deutschen Teilnehmer*innen kamen über die erste Runde leider nicht hinaus.

Wie immer ist das Turnier in Basel mit seiner fantastischen Athmosphäre ein lohnenswertes Ziel für alle Badmintonfans, die sich für den Abschluss der Saison noch einmal Inspirationen holen wollen.

Alle Informationen zum Turnier auf https://www.swissopen.com