Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverSiam SportsYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

U11-/U13-Kaderlehrgang

Mit "Small Games" ins neue Jahr

Am 07.01.2024 fand in Heilbronn für die Altersklassen U11 und U13 der erste Tageslehrgang im Jahr 2024 unter der Leitung von Tobias Herrmann statt. Trotz Schulferien nahmen neun Kinder am Lehrgang teil.

von Tobias Herrmann

17.01.24. Schwerpunkt des Lehrgangs war das „Small-Games-Konzept“.

Zuerst wurde mit einem allgemeinen Warum-Up und einem Aufwärmspiel begonnen. Im Anschluss wurden Laufübungen Off- und On-Court gemacht, wobei das Augenmerk auf den Abdruck und One-Step-Laufwege gelegt wurde. Daraufhin wurden Übungen zur Schlagsicherheit im Bereich „Box“ und auf dem Halbfeld durchgeführt.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause starteten wir mit einem Aufwärmspiel, bevor eine kleine Athletikeinheit anstand. Danach wurden taktische Übungen zu den einzelnen Small-Games-Varianten durchgeführt. Im letzten Trainingsteil wurden verschiedene Matches als Kaiserturnier ausgetragen. Schwerpunkt hierbei waren die „Small-Games“-Spielkonzepte.In den letzten 15 Minuten wurde zum Abschluss gedehnt.

Fazit: Die Kinder waren sehr motiviert und auch teilweise sehr aufgedreht. Da die Small-Games-Konzepte im Vordergrund standen und ein großer Augenmerk auch auf taktischen Spielzügen lag, wurden weniger Technikeinheiten durchgeführt. Die taktischen Spielzüge, wurden sehr gut von den Spielern umgesetzt. Ein technisches Defizit ist noch im Bereich Schiebebälle, Drive und Lifts festzustellen gewesen, woran in den Heimvereinen gearbeitet werden sollte.