Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverSiam SportsYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Workshop mit Danijela Bradfisch

Eltern im Badmintonsport

Am vergangenen Wochenende fand in Reutlingen die erste C-Rangliste des Jahres statt. Parallel dazu fand am Samstag erstmals ein Workshop für die Eltern der jungen Anthelt*innen statt.

von Danijela Bradfisch

17.01.24. Während die Athlet*innen ihr erstes Turnier in diesem Jahr bestritten, nahmen sich die Eltern die Zeit um sich fortzubilden.

Thema des Workshops war zum Beispiel STEAM (Selbstgespräche, Team, Emotionen, Achtsamkeit, Miteinander): Wie können Eltern den "inneren Dampf" der Kinder unterstützen? Wie geht man mit den Emotionen um, welche die Kinder mit sich führen?

Insbesondere die Begriffe Frustration, Motivation und Volition wurden näher angeschaut und dabei ganz bewusst erlebt, dass "wir doch alle im selben Boot sitzen". Dennoch aber jeder seine eigene kleine Insel hat.

Bei den eisigen Temperaturen draußen wurde sich viel in der Halle bewegt, Interventionen ausprobiert und auch viel gelacht. Danke an die Eltern, die mitgemacht haben, und an den BWBV e.V. für die Wertschätzung an ihre Eltern, so etwas anzubieten.

Der nächste Elternworkshop ist im Rahmen der BW-Meisterschaften U11-U19 am 28./29. September geplant. Ich freue mich auf eure Teilnahmen!

Bilder: Danijela Bradfisch