Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Tageslehrgang U17-U22 am 25.06.2022 in Schorndorf

Spaß und viel Schweiß beim Tageslehrgang in Schorndorf

Parallel zum Verbandstag fand am 25.06. der erste Tageslehrgang U17-U22 dieses Jahres unter der Leitung von Christoph Lechner in Schorndorf statt. Nicht nur wegen der sehr heißen Temperaturen in der Halle kamen alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen.

von Christoph Lechner

06.07.22. Gestartet wurde am Vormittag mit einem von Janis Machauer vorbereiteten Warm-up, was gut ankam und auch schon für den nötigen Spaß am Training sorgte. Nach einem kurzen on Court Warm-up stiegen alle in die erste Einheit zum Thema Einzel ein. Hier ging es zu Beginn vor allem um Balance und Kontrolle, sowie ein hohes Grundtempo. Anschließend beschäftigte man sich mit der Rückgewinnung von Kontrolle und der Befreiung und Neutralisation von Drucksituationen. Danach wurde die Intensität nochmal mit einer Session aus Ballmaschinen gesteigert, bevor man nach einigen Einzelsätzen bis elf in die wohlverdiente Mittagspause ging.

Der zweite Abschnitt am Nachmittag begann mit einem Mobility Training und einer schnellen Runde Englisch Doppel. Darauf folgte eine längere Doppeleinheit zur Transition und eine physisch etwas entspanntere, in der wir uns auf die Nachbereitung des eigenen kurzen Aufschlages konzentrierten. Abgerundet wurde der Lehrgang mit Doppel- und Mixedspielen in vielen verschiedenen Konstellationen.

Besonders erfreulich ist, dass insbesondere die Inhalte des Einzelparts sich im Transfer ins eigene Spiel niederschlagen und eine Woche später erfolgreich beim B-RLT in Konstanz (Hexen-Cup) angewandt werden konnten.

Der nächste Tageslehrgang findet bereits in vier Wochen kurz vor den Sommerferien in Eggenstein statt.