Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Tageslehrgang U11-U13 in Bad Herrenalb

Große Begeisterung beim Doppel-/Mixedlehrgang

21 Kinder nahmen am Sonntag, den 26. 06. 2022 ab 10 Uhr am Tageslehrgang in Bad Herrenalb, unter der Leitung der zwei Trainer Florian Winniger und Dominic Geiger teil.

von Dominic Geiger

01.07.22. An diesem Sonntag lag der Fokus auf dem Doppel-Spiel mit Abwehrstellung, Angriffsstellung, Laufwege/Rotationen und Aufschlagtechnik. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde das Trainerteam zusätzlich von Tim Armbruster unterstützt.

Nach einem gemeinsamen Warm-up erfolgte das selbständige Einschlagen unter der Anwendung verschiedener bereits bekannter Drive- Varianten (Schieben, Drücken).

Es folgte ein kleines Kaiser-Turnier mit freiem Spiel.

Während des anschließenden Techniktrainings wurden Doppeltaktiken, rotierende Laufwege, Abwehr und Angriff in Theorie und Praxis vermittelt und geübt.

Anschließend durfte sich in der wohlverdienten Mittagspause regeneriert werden.

Im zweiten Technikblock lag der Schwerpunkt auf Aufschlagtechnik und Aufschlagsituationen.

Hierbei wurde beispielsweise die Fragestellung geklärt: “Wo schlage ich auf?” “Wie kann ich wo aufschlagen?”

Zur Vertiefung erfolgte eine Wiederholung der doppelspezifischen Laufwege für Abwehr und Angriff.

Diese konnten dann in 2 vs 1 Spielformen angewandt werden.

Abschließende Matches rundeten den Tageslehrgang ab.

Besonders lobenswert zu erwähnen ist die tolle und engagierte Mitarbeit unserer jungen Nachwuchsathleten. Mit voller Konzentration und Aufmerksamkeit wurden die Lehrinhalte aufgenommen, bei der Umsetzung auf dem Feld war jedem einzelnen Freude und Begeisterung anzumerken.

Die Arbeit gestaltete sich dadurch sehr erfreulich und motivierend für uns Trainer und wir blicken einer positiven Entwicklung entgegen.