Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten Nordwürttemberg
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Bezirksliga Rems-Murr 2021-2022

Info zur Umwertung der Endtabelle der Bezirksliga Rems-Murr

Die Endtabelle der Bezirksliga Rems-Murr wurde zum Saisonende aufgrund eines spät geahndeten Regelverstoßes umgewertet, so dass TSV Schlechtbach und nicht TV Tamm Meister wurde und aufsteigt.

von Andreas Heß, BWBV Bezirkssportwart NW

27.06.22. Liebe Sportfreunde,

an der Bezirksversammlung Nordwürttemberg am 20.05.2022 in Murr konnte leider der Meisterwimpel für die Bezirksliga Rems-Murr noch nicht vergeben werden, da der Meister zu diesem Zeitpunkt noch nicht final feststand.

Was war passiert?

In der Begegnung TSV Schlechtbach - SG Korntal/ Feuerbach IV in der Bezirksliga Rems Murr am 2. SpT am 23.10.2021 wurde ein Regelverstoß bei der Aufstellung der Mannschaft SG Korntal/ Feuerbach IV festgestellt: Zwei Spieler der SG Feuerbach / Korntal sind lt. Spielbogen am gleichen Tag zum selben ursprünglich angesetzten Spielbeginn in zwei Mannschaften eingesetzt worden.

Die Begegnung TSV Heubach gegen Korntal/ Feuerbach III am 23.10.2021 in der Landesliga "Mittlerer Neckar / Ostalb" (21-24) wurde zuvor von 19:00 Uhr auf 15:00 Uhr vorverlegt.

Die beiden Spieler haben zusätzlich zu dieser Begegnung um 15:00 dann auch noch am gleichen Tag 19:00 Uhr in der Bezirksliga "Rems-Murr" (19-20) in Mannschaft SG Korntal/ Feuerbach IV gegen TSV Schlechtbach gespielt. Dies wurde von SG Korntal/ Feuerbach bestätig.

Dieser Sachverhalt wurde zeitnah nach dem 2. SpT von beiden Staffelleitern bemerkt und an den BezirksSpW gemeldet. Aufgrund des komplexen Sachverhalts wurde der Fall von diesem übernommen. Er wurde aber dann leider nicht zeitnah weiter bearbeitet, bis schließlich erst zum Saisonende die Nachfrage durch die Staffelleiter erfolgte und es dann zur Bwewertung führte.

Dies war ein klares Versäumnis meinerseits als BezirksSpW. Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Beteiligten und es ist mir bewusst, dass dies zu großer Verärgerung beim TV Tamm führte.

Am 30.04.2022 erfolgte die Bewertung durch den BezirksSpW NW:

1. Die zeitliche Verlegung der Begegnung TSV Heubach gegen Korntal/ Feuerbach III in der Landesliga "Mittlerer Neckar / Ostalb" (21-24) am 23.10.2021 wurde von 19:00 Uhr auf 15:00 Uhr zwar nicht durch den Staffelleiter explizit genehmigt, aber es spricht wegen des frühzeitigen und gegenseitigen Einvernehmens sonst nichts gegen eine Genehmigung. Der Staffelleiter hätte den entsprechenden Antrag genehmigt. Das Spiel wurde dann auch ordnungsgemäß um 15:00 Uhr ausgetragen ist daher regulär zu werten.

2. Die Einsätze der beiden Spieler in der Begegnung TSV Schlechtbach - SG Korntal/ Feuerbach IV in der Bezirksliga Rems Murr am 23.10.2021 um 19:00 Uhr sind gemäß SpO § 21 (6) regelwidrig, da die Mannschaftsspiele als zeitgleich gelten.

3. Die Mannschaft SG Korntal/ Feuerbach IV gilt gemäß SpO § 22 als nicht angetreten, da sie nicht teilnahmeberechtigte Spieler eingesetzt hat.

4. Da es das einzige Nichtantreten in dieser Saison ist, wird die Spielgemeinschaft SG Korntal/ Feuerbach gemäß SpO § 22 (3) e) mit einer Ordnungsgebühr von 30 € belegt.

5. Das Mannschaftsspiel TSV Schlechtbach - SG Korntal/ Feuerbach IV in der Bezirksliga Rems Murr am 23.10.2021 um 19:00 Uhr ist gemäß SpO § 22 für SG Korntal/ Feuerbach IV mit 0:2 Punkten, 0:8 Spielen, 0:16 Sätzen, 0:336 Spielpunkten verloren zu werten.

6. Die Endtabelle der Bezirksliga Rems Murr wird neu berechnet. Durch die o.g. Umwertung wird TSV Schlechtbach zum neuen Tabellenführer, SG Korntal/ Feuerbach IV rutscht von Rang 6 auf 7.

Diese Bewertung wurde am 02.05.2022 allen Beteiligten per Mail mitgeteilt.

Der SpA hat die Bewertung in seiner Sitzung am 10.05.2022 ebenfalls bestätigt.

Der TV Tamm hat dann am 04.05.2022 beim BWBV ordentlich Widerspruch gegen die verspätete Entscheidung eingelegt.

Das Urteil der Spruchkammer ist am 30.05.2022 getroffen und hat die Entscheidung bestätigt. Damit steht TSV Schlechtbach endgültig als Meister der Bezirksliga Rems-Murr fest und steigt in die Landesliga Neckar/Hohenlohe auf.

Andreas Heß, BWBV Bezirkssportwart NW

> Spruchkammer-Entscheidung 2/2022 vom 30.05.2022