Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

Senioren-Weltmeisterschaft 2022 in Spanien

Senioren-WM: Claudia Vogelgsang verteidigt WM-Titel

Mit einer Gold- und zwei Bronze-Medaillen war Claudia Vogelgsang bei den ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 im spanischen Huelva die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin. Der BWBV war mit acht Teilnehmern vertreten.

von Sven Heise

12.12.21. Unter strengen Corona-Auflagen richtete die BWF vom 28. November bis 4. Dezember die World Senior Championships im spanischen Küstenort Huelva aus. Knapp 1250 Spielerinnen und Spieler aus 49 Nationen nahmen daran teil.

Erfolgreichste Teilnehmerin des DBV war Claudia Vogelgsang. Die 45-jährige stand in allen drei Disziplinen auf dem Treppchen. Besonders glanzvoll war ihr Auftritt im Dameneinzel O40. Hier sicherte sie sich souverän den WM-Titel. Sie gab im gesamten Turnier nur einen Satz ab und beeindruckte mit ihrem großen Kampfgeist. Damit schaffte sie es, den dritten Einzeltitel bei Weltmeisterschaften in Folge zu gewinnen.

Zudem gewann die Friedrichshafenerin Bronze im Damendoppel O40 mit Katja Wengberg aus Schweden und im Mixed O40 mit Morten Rasmussen aus Dänemark.

Robert Ziller / Dietmar Hechler erreichten im Herrendoppels O65 ebenso das Viertelfinale wie Erika Kämmerer / Jutta Heimann-Feldhoff im Damendoppel O55.

Aus Baden-Württemberg waren außerdem Manfred Schneider, Astrid Schneider, Thomas Heess und Jurate Huck dabei.

Ein ausführlicher Bericht über das Baden-Württembergische Team bei der WM erscheint im BJ 1/2022.

> Alle Ergebnisse bei Tournamentsoftware