Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex        Impressum
Datenschutzerklärung
   > Startseite > Nachrichten BWBV
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

12.06.2021

U15/U17-Tageslehrgang in Eggenstein

Am 12.06.2021 fand in Eggenstein, parallel zum U11/U13-Tageslehrgang, ein U15/U17-Tageslehrgang statt. Trainer von diesem waren die BWBV-Trainer Frank Bender und Madita Sickinger.

von Frank Bender

18.06.21. Treffpunkt war bereits um 9.45 Uhr, damit davor alles organisatorische besprochen werden konnte. Um 10.00 Uhr startete man mit der Aufwärmung. Diese beinhaltete neben typischen Laufmustern, auch Hand-Fußkoordinationstraining und ein Teamspiel, mit verschiedenen Aufgaben, welche nach jeder Runde gewechselt wurden.

Anschließend fand ein längerer Block Schlagsicherheit statt. Bei diesem war das Phasenmodell ein wesentlicher Bestandteil. Außerdem wurde Antizipationstraining und Ansatzlosigkeit, sowie einige Übungen mit 2 gegen 1 durchgeführt. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Matchrunde, sowie Stabilisationtraining.

Die Trainer waren mit der Leistung sehr zufrieden. Man konnte deutlich erkennen, dass die Kinder in den letzten Wochen trainiert haben und somit der Rückstand nicht zu groß ist. Bereits am 9. bis 11.07.2021 findet der nächste U15/U17-Lehrgang in Waghäusel statt. Bis dahin haben alle Kinder Hausaufgaben für das Heimtraining erhalten.