Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex
   > Startseite > Nachrichten Südbaden > Corona-Konzept BWBV für die Saison 2020/21
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

HInweise zur lokalen Umsetzung des BWBV-Corona-Konzepts

Zur erforderlichen Anpassung des BWBV-Corona-Konzept an die lokalen Gegebenheiten hier einige Hinweise für die Vereine.

von Sven Heise

28.09.20. Liebe Sportfreundinnnen und Sportfreunde aus Südbaden,

zur bevorstehenden Mannschaftsrunde und Turniersaison hat der BWBV auf Grund der Vorgaben der Landesregierung für den Wettkampf-Spielbetrieb ein Hygienekonzept erstellt. Dieses könnt ihr auf www.bwbv.de abrufen.

Dieses Hygienekonzept bildet nur den Rahmen für die Maßnahmen, die von den einzelnen Vereinen zu treffen sind. Leider kann jede Stadtverwaltung sogar von der Corona-Verordnung des Landes BW abweichen und die Maßnahmen in den jeweiligen Sporthallen selber verschärfen.

Wir haben das BWBV-Hygienekonzept am letzten Sonntag im Präsidium diskutiert und beschlossen. Ich empfehle euch das folgende Vorgehen:

Für die Anpassung an eure lokalen Gegebenheiten müsst ihr euer eigenes Konzept mit eurer Stadtverwaltung abstimmen.

1. Grundlage ist immer die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg:

2. Das BWBV-Hygienekonzept kann euch als Vorlage dienen, um eigene Gegebenheiten in der Halle zu überprüfen. Beispielsweise wird es nicht immer möglich sein, die Begegnungswege als „Einbahnstraße“ zu gestalten. Bei nur einer Mannschaft ist auch eine Markierung von „Zonen“ nicht erforderlich.

3. Die Zuschauerzahl wird von der Corona-Verordnung des Landes vorgegeben. Es ist nicht zwingend erforderlich, ohne Zuschauer zu spielen, diese sollten nur entsprechend mit Abstand auf Stühlen oder der Tribüne platziert sein.

4. Das Konzept beinhaltet einen Teil für Mannschaftsspiele und einen Teil für Turniere.

5. Mit dem BWBV-Konzept bzw. eurem angepassten Konzept könnt ihr mit eurer Stadtverwaltung reden.

Der BWBV sieht im Konzept keinerlei Ordnungsgebühren vor. Grund ist eben, dass das Konzept nur ein Rahmen ist, den ihr mit eurer Gemeinde abstimmen müsst.

Ich bitte euch, die Sicherheitsmaßnahmen im Wettkampf ernst zu nehmen, damit wir alle gesund durch die Saison kommen. Ich finde, wenn wir all das tun können, was uns Spaß macht und uns lediglich an die Sicherheitsmaßnahmen halten müssen, insbesondere das Tragen von Masken, ist es doch eine unter den gegebenen Umständen akzeptable Einschränkung.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung - bitte möglichst per E-Mail.

Vielleicht sehen wir uns auch bald als Zuschauer beim BC Offenburg in der zweiten Liga und erstmals seit langem hat der BWBV auch wieder einen Verein in der 1. Bundesliga - die SG Schorndorf. Auch das Grand-Prix-Turnier Ende Oktober in Saarbrücken wird ausgetragen. Somit können wir auch mit eingeschränkter Zuschauerzahl unseren Sport genießen.

Ich wünsche allen eine schöne Saison - bleibt gesund!

Sven Heise

Bezirksvorsitzender Südbaden

> Corona Verordnung Sport BW