Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex
   > Startseite > Nachrichten BWBV > 11.07.2020: U15 Tageslehrgang
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

in Eggenstein-Leopoldshafen

Am 11.07.2020 fand von 10.00 bis 17.00 Uhr nach einer längeren Pause endlich wieder ein Tageslehrgang der Altersklasse U15 statt. Die BWBV-U15-Trainer Frank Bender und Madita Sickinger leiteten den Lehrgang.

von Frank Bender

13.07.20. Um die Trainingszeit effizient nutzen zu können, war der Treffpunkt bereits um 09.45 Uhr, damit die notwendigen Corona-Formalitäten überwiegend vorab erledigt werden konnten.Auf dem Trainingsplan standen zuerst eine ausführliche Aufwärmrunde und anschließend Übungen zur Lauftechnik, wobei der Fokus hierbei auf ein offensives und defensives Laufen gelegt wurde. Anschließend wurden offensive Schläge im Vorderfeld, Stickvarianten, Schnittabwehr im Mittelfeld, Drucksituationen im Mittelfeld, Smash und Smashabwehr trainiert. Nach einer Pause ging es weiter mit Ansatzlosigkeit. Danach folgte das Doppeltraining. Hier stand die Tunnelbildung, Rotation im Angriff, von der Abwehr in den Angriff, aktiver Vordermann, Bewegung der Hinterspieler und Matchtraining auf dem Programm. Abschließend wurden mit viel Spaß Countdown und Einzel-Doppel gespielt.Die Trainer zeigten sich zufrieden mit der Leistung aller Spieler. Trotz einer längeren Pause präsentierten sie sich in ordentlicher Form. Selbstverständlich müssen die kommenden Wochen intensiv genutzt werden. Bereits Ende der Sommerferien starten wieder die Jugendturniere und der September wird mit zwei B-Ranglisten und der BW-Meisterschaft vieles abverlangen.Alle Teilnehmer haben per E-Mail ein Feedback und Hausaufgaben erhalten. Bei Rückfragen kann man sich gerne melden. Der nächste U15-Lehrgang findet am 17.10.2020 in Kirnbach statt. Ab diesem wird auch die AK U17 mit am Start sein. Der LA-LS hat die U17er ab September 2020 der AK U15 zugeordnet, womit diese zukünftig mehr Trainingsmöglichkeiten (mit U15 und U19/U25) erhalten.