Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonex
   > Startseite > Nachrichten Südbaden > Ausrichter war der FC Freiburg
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Leistungssport
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

AK-Einzelmeisterschaft Südbaden

Erstmals wurde eine Bezirksmeisterschaft der Altersklasse in Südbaden ausgerichtet.

von Werner Dietz / Monika Kniepert

04.12.12. Altersklasseneinzelmeisterschaften am 20.10.2012 in Freiburg

Erstmals wurde eine Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklasse in Südbaden ausgerichtet. Im Herreneinzel O40 waren 11 Teilnehmer am Start und 3 Teilnehmer waren es in O50.

Nachdem sich im Herreneinzel O40 in den 4 Gruppen die jeweils 1. - und 2.-Platzierten für das Viertelfinale qualifizierten, wurde danach im einfachen KO-System weiter gespielt. Ab dem Halbfinale waren nur noch aktive Landesligaspieler unter sich und boten sehr guten und spannenden Badmintonsport. M. Bumüller gewann gegen St. Kuck in 3 Sätzen 19:21, 21:14, 21:12 ebenso wie H. Jäger gegen H. Koch mit 21:13, 19:21, 21:6. In einem hochklassischen Endspiel setzte sich Helmut Jäger mit 21:13 und 21:19 gegen M. Bumüller durch und wurde Bezirkseinzelmeister O40.

In einer Dreiergruppe wurde im Herreneinzel O50 der Sieger ausgespielt. Hier war der überragende Spieler Florian Hubach, der alle Begegnungen in 2 Sätzen deutlich gewann und souverän Bezirkseinzelmeister O50 wurde.

Die Herrendoppelmeisterschaft O40 wurde in einer Vierergruppe ermittelt. Es ging am Ende zwischen den Paarungen Schnellbach/Kohlmey und Jäger/Kuck ganz eng zu. Beide Doppel hatten nach Abschluss der Gruppenspiele 2:1 Spiele und 4:2 Sätze. So entschied das bessere Punkteverhältnis zugunsten von A. Schnellbach/Th. Kohlmey, die sich verdient den Doppeltitel O40 holten.

Die umsichtige Turnierleitung mit M. Haupt und Th. Kohlmey wickelte die Meisterschaft zügig ab und so konnte das Turnier bereits um 18:00 Uhr beendet werden.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Gewinner neben den Urkunden auch schöne Sachpreise überreicht.

Dem Veranstalter Freiburger FC mit Thomas Neymeyer und seinem Team gilt auch ein besonderer Dank für die gelungene Ausrichtung und gute Verköstigung der Teilnehmer. Ihnen gehörte am Ende ein großer Applaus von allen Teilnehmern.

Die Medaillengewinner im Überblick:

HE O40 1. Sieger Helmut Jäger (TV Zizenhausen)

HE O40 2. Sieger Marc Bumüller (TV Aldingen)

HE O40 3. Sieger Steffen Kuck (TV Zizenhausen)

HE O40 3. Sieger Holger Koch (TV PTSV Singen-Schlatt)

HD O40 1. Sieger Andreas Schnellbach / Thomas Kohlmey (Freiburger FC)

HD O40 2. Sieger Helmut Jäger / Steffen Kuck (TV Zizenhausen)

HD O40 3. Sieger Uwe Holasek / Florian Hubach (FC Kirnbach)

HE O50 1. Sieger Florian Hubach (FC Kirnbach)

HE O50 2. Sieger Jan-Pieter Sundermeyer (BC Hochdorf)

HE O50 3. Sieger Thomas Neymeyer (Freiburger FC)

AK-Wart Südbaden

Werner Dietz