Informationen, Rückblick und Ausblick des Vorstandes

von Linus Schmiederer

11.06.20. Bericht des Bezirksvorsitzenden (Karlheinz Hohenadel, SG Hemsbach)

Das Corona-Virus hat uns in allen Bereichen leider sehr stark eingeschränkt. Nicht nur die Wettkämpfe und das Training mussten abgesagt werden auch Versammlungen sind und waren nicht möglich. Unsere Bezirksversammlung mussten wir deshalb erstmals streichen.

Bis zum 7. März 2020 wurden die Spiele und die Veranstaltungen des Bezirks planmäßig durchgeführt. Deshalb konnte man aufgrund der Tabellenstände nach dem 7. Spieltag Meister und Absteiger bestimmen.

Der Bezirksvorstand hat wieder zusammen mit den Vereinsverantwortlichen und vielen Helfern, gute Arbeit geleistet.

Die Zusammenarbeit und die Kommunikation im Bezirksvorstand sind gut. Jeder hat die ihm übertragenen Aufgaben zuverlässig erfüllt. In den Berichten der einzelnen Resorts gibt es genauere Informationen.

Ein kurzer Überblick:

Sportwart Steffen Mai (TV Mannheim-Neckarau) hat wieder den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebes in NB mit ca. 100 Mannschaften gewährleistet.

Jugendwart Grischa Karl (PS Karlsruhe) hat seine erfolgreiche Arbeit fortgesetzt. Mit seinem kompetenten Mitarbeiterteam hat er den Jugendspielbetrieb in Nordbaden reibungslos durchgeführt und die Veränderungen durch das neue Jugendranglistensystem erfolgreich integriert. Zusätzlich hat Grischa mit den Bezirksranglisten einen entscheidenden Teil selbst organisiert. Leider gibt es immer noch Vereine, welche es noch nicht geschafft haben, einen Jugendbereich in ihrem Verein aufzubauen.

Christoph Lechner hatte wegen Ausfall und Corona nur ein Ranglistenturnier in Hemsbach zu organisieren.

Als Pressewart erledigt Linus Schmiederer seine Aufgaben wie Organisation des Ergebnisversands an die Zeitungen, Einstellen aller NB-Berichte auf unsere Homepage sowie Weiterleiten von Berichten an weitere Medien sehr zuverlässig.

Leider konnte unser AK-Wart Manfred Schneider keine Bezirks-AK-Meisterschaften durchführen, da zu wenige Vereine melden.

In der BWBV-Hobbyliga ist unser Bezirk mit 10 der 52 Mannschaften schon gut vertreten. Natürlich ist da Luft noch nach oben.

Immer noch ein großes Manko unserer Sportart ist das fehlende mediale Interesse. Hier will der DBV endlich etwas nach vorne kommen. Bei den großen Veranstaltungen klappt das leider (noch) nicht. Ich glaube nicht, dass Badminton bewusst ignoriert wird, kann mir aber auch nicht erklären wie andere Sportarten, die in Deutschland kaum verbreitet sind in den Medien sehr präsent sind, z. B. Dart (Deutscher Dart-Verband hat 13.343 Mitglieder, Badminton 187.717, Stand 2018).

Intensive Öffentlichkeitsarbeit ist für unsere Sportart vor allem in der Fläche sehr wichtig. Jeder Verein sollte versuchen Berichte über Badminton in seiner Tageszeitung, dem „Ortsblatt“ und auf der Vereinshomepage zu veröffentlichen, damit unsere Sportart zumindest in den örtlichen Medien präsent ist. Badminton ist eine weltweit sehr verbreitete olympische Sportart. Deshalb sollten wir etwas mehr Selbstbewusstsein haben. Unsere Homepage ist eine der aktuellsten und informativsten im BWBV. Nutzt sie bitte!!

Die BSpfr. Neusatz und der BSV Eggenstein-Leopoldshafen haben in der Regionalliga SüdOst mit den Plätzen 3 und 5 sehr gut abgeschnitten. Es lohnt sich Heimspiele dieser beiden hochklassigen Mannschaften zu besuchen.

Ich freue mich, dass es in Nordbaden mit TS Bad Liebenzell ein neues BWBV-Mitglied gibt.

Sehr schlecht ausgeprägt ist in NB leider die Zusammenarbeit der Badmintonvereine mit Schulen, um neue Jugendliche für unsere Sportart zu interessieren. Bei der Kooperation Schule – Verein hat es sich zwar etwas gebessert, aber Schülermentoren und Jugend trainiert für Olympia-Mannschaften aus Nordbaden sind leider Mangelware. Badmintoneltern sollten hier unterstützen. In den nordbadischen Vereinen gibt es anscheinend leider keine Lehrer*innen.

Nutzt bitte das Internet oder Telefon, um den Bezirksvorstand auf Probleme aber auch Möglichkeiten aufmerksam zu machen.

Die Kooperation mit dem Präsidium des BWBV ist auch nach dem überraschenden Rücktritt von Bernhard Mai gut. An dieser Stelle ein Dank an Bernhard, der mit seinem großen Einsatz für unsere Sportart in BW und in Nordbaden viel Erfolg und Anerkennung erarbeitet hat. Vizepräsident Michael Kotta hat die schwierigen Aufgaben des Präsidenten in der Corona-Zeit übernommen und gut gemanagt. Unsere Geschäftsstellenleiterin Petra Göhlich hat alles gut im Griff.

Mein herzlicher Dank gilt allen Sportlerinnen und Sportlern sowie allen Funktionären und Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltungen unserer Sportart auf und neben dem Spielfeld beitrugen.

Jugendwart (Grischa Karl, PS Karlsruhe)

Durchgeführte Turniere 2019/2020:

- 3 Regionalranglisten je Bezirk 2019

- 1. D-RLT 2020

Alle sonstigen Turniere mussten leider aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden.

Aktuelle Mitglieder im Jugendausschuss:

- Grischa Karl (Bezirksjugendwart)

- Marcel Schoolmeesters (Ranglistenbeauftragter D-Turniere)

- Stefan Sauer (Ranglistenbeauftragter E-Turniere NB Nord)

Es werdend dringend weitere Ranglistenbeauftragte gesucht:

- Ranglistenbeauftragte/r E-Turniere NB Süd

- Ranglistenbeauftragte/r Jugendmannschaftsmeisterschaft

Bitte beim Bezirksjugendwart melden. (Alle Informationen unter https://bwbv.de/jugend/nb)

Aussicht 2020/2021:

Aktuell noch unklare Situation, alle Turniere bis 31.07.20 im BWBV sind abgesagt (siehe auch: https://bwbv.de/jugend/bw/main-files/2020/2020-Corona_Aktuell.html).

Geplante Turniere im Bezirk Nordbaden (Termine https://bwbv.de/jugend/nb):

- 5 E-RLT je Bezirk

- Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2020

- 3 D-RLT

- D-Meisterschaft 2021

Leider konnten noch nicht alle Turniere vergeben werden, Bewerbungen bitte an den Bezirksjugendwart. (Link:

https://bwbv.de/jugend/nb/jugend/saison201920/news_files/Vergabe%20Jugendturniere%20Nordbaden%202020_2021.pdf)

Pressewart (Linus Schmiederer, SSV Ettlingen)

Zur Tätigkeit des Pressewarts gehören nach wie vor zwei Bereiche. Zum einen die Ergebnis-Übermittlung an die lokalen Zeitungen, zum anderen die Berichterstattung über den Kanal BWBV-Nordbaden sowie über die Facebookgruppe „Badminton in Nordbaden“.

Die Ergebnis-Übermittlung an die lokalen Zeitungen im Raum Nordbaden läuft nach Einrichtung vor Saisonbeginn selbstständig. Falls ein Verein seine Tabelle in der lokalen Tageszeitung vermisst, bitte bei mir per Mail melden (E-Mail: pressewart-nb@bwbv.de).

Die Reichweite auf Facebook kann anhand der Likes und Abonnements gemessen werden. Dabei sind die Zahlen im vergangenen Jahr konstant geblieben. 203 Likes stehen 216 Abonnements gegenüber.

Leider gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, zu tracken, wie viele Besucher auf die BWBV-Nordbaden-Seite gehen, um Berichte zu lesen. Meine Befürchtung ist: es sind wenige!

Die Berichterstattung lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: die Berichterstattung ab der Regionalliga (vertreten durch den BSV Eggenstein-Leopoldshafen und die BSpfr. Neusatz) und die Berichterstattung der Jugend.

Über das Geschehen in der Regionalliga wurde regelmäßig nach den Spieltagen berichtet.

Mit Hinsicht auf die Jugend-Berichterstattung habe ich eine große Bitte an sämtliche Vereine: Wenn in eurem Verein bzw. in eurem Jugendbereich würdigungswerte Leistungen erzielt wurden, informiert mich darüber, damit diese entsprechend auch veröffentlicht werden.

Generell ist es wünschenswert, dass Berichte so schnell wie möglich nach Ablauf des Ereignisses geschrieben und veröffentlicht werden, um Aktualität zu gewährleisten.

Weiterhin waren Interviews mit verschiedenen Personen geplant, diese wurden nun allerdings durch die Corona-Krise bedingt aufgeschoben.

Für eine größere Aufmerksamkeit unserer Sportart im Allgemeinen sollte verstärkt Präsenz in lokalen Tageszeitungen und den Social Media gezeigt werden. Um jeden einzelnen Verein darin zu unterstützen führe ich gerne Interviews mit einzelnen Personen (mögliche Themen: einzelne erfolgreiche Jugendspieler, die Jugendarbeit allgemein, der Verein an sich,…) um dies zu fördern. Bei Interesse bitte ebenfalls per Mail melden (E-Mail: pressewart-nb@bwbv.de).

Ranglistenbeauftragter (Christoph Lechner, BSV Eggenstein-Leopoldshafen)

Das erste RLT ist wegen zu wenigen Meldungen ausgefallen.

Das zweite Turnier in Hemsbach hatte folgende TN-Zahlen: 7 DD, 11 HD, 13 MD.

Die anderen Turniere sind wegen Corona abgesagt worden.

Für die Turnierausrichtung 20/21 kann sich beworben werden

AK-Wart (Manfred Schneider, TSG Dossenheim)

Nach den BWBV-AK-Meisterschaften in Sindelfingen und den Südostdeutschen AK-Meisterschaften in Herrenberg (s. BJ 4/2019, Seite 19-21) letztes Jahr fanden die deutschen AK-Meisterschaften vom 31.5.-2.6.2019 in Langenfeld/NRW statt (s. auch www.turnier.de).

Vom 4. - 11. August 2019 fanden die Weltmeisterschaften der Altersklassen in Katowice, Polen statt (s. Bericht im BJ 9/2019, S. 14-15). Aus Sicht von Nordbaden ist Erika Kämmerer (SG Hemsbach) hervorzuheben, die im Dameneinzel zunächst gegen die Indonesierin Surekha Satan in 2 Sätzen gewonnen hat und in ihrem 2. Spiel auf die bisherige und später auch die aktuelle Weltmeisterin, die Hongkong-Chinesin Zhou Xin, traf. Die Weltmeisterschaften fanden in einer tollen Atmosphäre statt, an die sich die Teilnehmer gerne erinnern.

Die diesjährigen Südostdeutschen AK-Meisterschaften in Regensburg und die Deutschen AK-Meisterschaften in Rinteln sind leider dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.


» zurück zur Startseite

Termine Nordbaden

29.08.2020
30.08.2020
Wiesloch:
43. Bacchus-Turnier
Ausschreibung
26.09.2020 Bad Herrenalb:
Bezirksmeisterschaften

» weitere Termine auf der Hauptseite

» Download: BWBV-Kalender ab 07/20

Bezirksvorstand Nordbaden

Vorstand NB: Übersicht

Vorsitzender: Karlheinz Hohenadel

Sportwart: Steffen Mai

RL-Beauftragter: Christoph Lechner

Jugendwart: Grischa Karl

Pressewart: Linus Schmiederer

AK-Wart: Manfred Schneider

Spielbetrieb

BWBV-Ligen Aktive: Saison 2020/21

BWBV-Hobbyliga: Saison 2020/21

Ranglisten und Meisterschaften

Bezirksmeisterschaften: Übersicht BZM

Ranglisten: Übersicht alle RLTs

Download: Aktuelle Bezirksrangliste

Vereine

Adressen und Hallen: Liste Vereine NB

Geographisch: Karte Vereine NB

Infos BWBV

Mitarbeiter: Organigramm

Breitensport: Nachrichten und Infos

Verbandsheft: Badminton Journal

Dokumente: Satzung & Ordnungen

Infos Badminton

Regional: Gruppe SüdOst

Deutschland: badminton.de

Nachrichten: badzine.de

Fotos: badmintonbilder.de (F. Friedrich)

Fotos: badmintonfotos.de (S. Heise)