Baden-Württembergischer Badminton-Verband
  Partner des BWBV OliverVictorYonexRSL
   > Startseite > Nachrichten Südbaden > Victor BWBV-Circuit Südbadische Meisterschaft 2014 in Freiburg
Kategorien
BWBV
Gruppe SO
Deutschland
Spielausschuss
Nordbaden
Südbaden
Nordwürttemberg
Südwürttemberg
Jugend
AK-Wart
Schiedsrichter
Lehrgänge
Schulsport
Breitensport
badminton.liga.nu

In Vitus Veritas

…unter diesem Motto schien die Südbadische Meisterschaft 2014 zu stehen. Vitus Lohmann vom PTSV Konstanz sicherte sich in Freiburg drei Titel.

von Chris Schemel und Maike Haupt

26.10.14. …unter diesem Motto schien einer der sportlichen Wettkämpfe des letzten Wochenendes zu stehen. So trafen sich zur alljährlichen Südbadischen Meisterschaft der Aktiven am 18.10. in Freiburg die stärksten Spielerinnen und Spieler aus dem Bezirk zum Kräftemessen. Mit dem Freiburger FC konnte ein verlässlicher Ausrichter gefunden werden, der das qualitativ gut bestückte Feld durch den Tag geleitete.

Nun glänzte bei den Herren an diesem Tag folglich vor allem einer: Niemand vermochte es, den sehr stark aufspielenden Vitus Lohmann vom PTSV Konstanz auf dem Weg zu einem Dreifacherfolg zu stoppen. Souverän verwies der südbadische Neuzugang im Einzel Andreas Bühler (TV Zizenhausen) und Johannes Discher (BC Offenburg) auf die Plätze. Mit seinem Doppelpartner Kevin Beyersdorffer (TB Emmendingen) dominierte er nicht weniger und triumphierte überraschend im Finale erneut über Andreas Bühler und dessen Mannschaftskameraden Timo Wernet, während Stefan Grüble (SV Spaichingen) und Simon Junker (BC Offenburg) sich den dritten Platz sicherten. Auch in der letzten Disziplin sollte der Siegeszug von Vitus mit seiner Partnerin Eileen Klein nicht stoppen und mit Denise Walter und Johannes Discher (beide BC Offenburg) die beiden letzten finden, die das Nachsehen an diesem Tag hatten. Dritte der Mixed-Konkurrenz wurden Moana Klein und Rüdiger Henß (beide PTSV Konstanz). Abschließend bleibt noch festzuhalten, dass Vitus Lohmann alle drei Titel ohne einen einzigen Satzverlust errang!

Mit Denise Walter gab es eine zweite Gewinnerin, die mehr als einen Titel nach Hause bringen konnte. Im Einzel gewann sie ihre Partien klar und sicherte sich im Finale gegen Beate Dietz (TV Zizenhausen) den Titel. Samira Schilli (BC Offenburg) belegte in einem kompakten Starterfeld den dritten Platz.

Die Entscheidungen im Damendoppel um die vorderen Plätze gehörten zu den spannendsten und engsten Entscheidungen des Tages. In einem hochklassigen Finale sicherte sich Denise mit ihrer Partnerin Maike Haupt (TV Zizenhausen) den Titel in der Verlängerung des dritten Satzes gegen das Geschwisterdoppel aus Konstanz, Moana und Eileen Klein. Samira Schilli konnte sich wiederum den dritten Platz, ebenfalls in drei spannenden Sätzen, mit ihrer Schwenninger Partnerin Nadine Müller sichern.

Soweit dem Veranstalter bekannt, konnten alle Spiele verletzungsfrei beendet werden, worauf alle Beteiligten hofften, um schon am nächsten Wochenende in der Verbandsrunde erfolgreich fortfahren zu können.

Platzierungen:

Herreneinzel:

1. ​​Vitus Lohmann (PTSV Konstanz)

2. ​​Andreas Bühler (TV Zizenhausen)

3. ​​Johannes Discher (BC Offenburg)

4. ​​Timo Wernet (TV Zizenhausen)

Dameneinzel:

1. ​​Denise Walter (BC Offenburg)

2. ​​Beate Dietz (TV Zizenhausen)

3. ​​Samira Schilli (BC Offenburg)

4. ​​Denise Zdzieblik (BC Hochdorf)

Herrendoppel:

1. ​​Vitus Lohmann / Kevin Beyersdorffer (PTSV Konstanz / TB Emmendingen)

2. ​​Andreas Bühler / Timo Wernet (TV Zizenhausen)

3. ​​Simon Junker / Stefan Grüble (BC Offenburg / SV Spaichingen)

4. ​​Philipp Grömminger / Rüdiger Henß (PTSV Konstanz)

Damendoppel:

1. ​​Maike Haupt / Denise Walter (TV Zizenhausen / BC Offenburg)

2. ​​Eileen & Moana Klein (PTSV Konstanz)

3. ​​Nadine Müller / Samira Schilli (FSV Schwenningen / BC Offenburg)

4. ​Solveigh Berg / Beate Dietz (TV Zizenhausen)

Mixed:

1. ​​Vitus Lohmann / Eileen Klein (PTSV Konstanz)

2. ​​Johannes Discher / Denise Walter (BC Offenburg)

3. Rüdiger Henß / Moana Klein (PTSV Konstanz)

4. Chris Schemel / Beate Dietz (Freiburger FC / TV Zizenhausen)

> Alle Ergebnisse zum Download (PDF)